Personalmarketing 2.0 – Vom Employer Branding zum Recruiting

Mehr Reichweite

Bessere Targetierbarkeit

Bewerbungsabbrecher zurückholen

Personalmarketing 2.0

Unternehmen jeder Branche und Größe haben es zunehmend schwer, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und langfristig zu binden. Der demografische Wandel und der Werteumbruch der Generationen sind nur zwei Faktoren, die den Fachkräftemangel weiter antreiben. Zusätzlich müssen sich Unternehmen dem Wandel des Arbeitsmarktes vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt sowie der zunehmenden Digitalisierung im Recruiting stellen. Das birgt Risiken, bietet aber auch große Chancen, sich im Wettbewerb um Fachkräfte abzuheben.

Daher wird es in Zukunft immer wichtiger sein, mit der richtigen Strategie potenzielle Bewerber anzusprechen. Die Strategie kann zum Beispiel ein attraktives Employer Branding sein, ein aussagekräftiger Imagefilm, gute Bewertungen auf Arbeitgeberportalen oder kreative und zeitgemäße Recruiting-Ideen, die die Aufmerksamkeit der Bewerber erregen.

Wir definieren Arbeitgebermarken und positionieren sie authentisch, erfolgreich und nachhaltig bei internen sowie externen Bewerber*innen. Mit maßgeschneiderten, digitalen Recruiting-Lösungen erreichen wir Deine Bewerber*innen genau da, wo sie sich im Netz bewegen. Wir begleiten Deinen Unternehmensauftritt entlang der Candidate Journey mit digitaler Durchschlagskraft. So helfen wir Dir, kurzfristige und langfristige Recruiting Ziele zu erfüllen.

Informationsquellen der potentiellen Bewerber

Die Informationsquellen eines potenziellen Bewerbers reichen mittlerweile über die klassischen Stellenanzeigen weit hinaus. Im heute vorherrschenden Arbeitnehmermarkt ist der „war of talents“ in vollem Gange, daher ist eine Rundumabdeckung im immer härter umkämpften Recruiting Markt essenziell.

Nach wie vor stehen Karriereseiten im Mittelpunkt des E-Recruitings. Es ist Deine Online-Visitenkarte als Arbeitgeber – und die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kandidaten.
Eine gute Karriereseite nimmt den Kandidaten an die Hand, bietet ihm schnelle und authentische Informationen und führt ihn konsequent zur Bewerbung. Immer wichtiger ist dabei, dass die Seite für mobile Endgeräte optimiert ist – denn gerade jüngere Zielgruppen informieren sich unterwegs über mögliche Arbeitgeber. Als Spezialisten mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet unterstützen wir Dich gerne dabei, eine Karriereseite auf die Beine zu stellen, die in Sachen Ladezeit, Übersichtlichkeit, effiziente Benutzerführung und interaktiver Elemente die Bedürfnisse Deiner Zielgruppen voll abdeckt.

Der Social Media Auftritt eignet sich hervorragend dafür, einen Arbeitgeber attraktiv darzustellen. Leider wird dieser Aspekt bei der Social Media Betreuung oftmals vergessen. Wir unterstützen Dich dabei, eine Arbeitgebermarke mittels Social Media aufzubauen, konzipieren, erstellen und veröffentlichen Beiträge – in Zusammenarbeit oder in Eigenregie. Ebenfalls ein bewährtes Mittel sind Werbeanzeigen im Sozial Media Umfeld, um die Bekanntheit zu steigern.

Gewinnt zunehmend an Bedeutung, gerade in der jüngeren Zielgruppe. Mit einem gekonnt gesteuerten Auftritt bei LinkedIn und Co. bleibst Du als Arbeitgebermarke im Gespräch und bist zahlreichen Konkurrenten im Recruiting Markt einen Schritt voraus. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Stellenwert von kununu, dem Bewertungsportal für Arbeitnehmer. Unter unserer Anleitung helfen wir Dir, Deinen Bewertungscore zu erhöhen und somit die Attraktivität für Bewerber zu erhöhen.

Weiterhin ein sehr häufig genutztes und bewährtes Informationsmedium. Durch den Wandel zum Arbeitnehmermarkt dienen sie oftmals als Einstieg in die Stellensuche, da die Bewerber*innen mehr Informationen über das Unternehmen erhalten möchten. Daher ist ein abgerundeter Unternehmensauftritt umso wichtiger.

Google bzw. Suchmaschinen kommen oftmals ins Spiel, wenn das erste Interesse geweckt wurde, z.B. durch das Sichten einer Stellenanzeige auf einem Jobportal. Ein gelungener Unternehmensauftritt bei Google beinhaltet mittlerweile weitaus mehr als nur eine schöne Website mit einem guten, organischen Ranking. Ein aussagekräftiger Google MyBusiness Eintrag, Werbeanzeigen im Display- und Suchnetzwerk und die Google Bewertungen ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber auf Deine Firma.

53 % der Jobsuchenden sagen, dass eine schwache Arbeitgebermarke ein Grund ist, den Job zu kündigen.

Expertise seit über 10 Jahren – Recruiting next Level

Unser Team kann auf eine langjährige Expertise im Bereich Recruiting zurückgreifen. Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir unseren Kunden mgo joblokal mit ihren reichweitenstarken Online-Stellenmärkten und dem zugehörigen Ausbildungsportal. Diese Portale sind das ideale Medium für den regionalen und überregionalen Werbemarkt. Mehr als 4.500 Kunden sind bereits von der Qualität und Passgenauigkeit der Bewerbungen überzeugt.

Unsere Spezialisten aus den Bereichen Content-Marketing, Displaywerbung, Social Media, Suchmaschinen-Marketing, Grafik, Webseiten-Programmierung, Sales und Suchmaschinenoptimierung leisten einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Erfolg unseres Kunden. Gebündelt mit unserer Erfahrung und Kompetenz in der Digitalvermarktung sind wir ein starker Partner im Online-Marketing und Recruiting. Als Agentur entwickeln wir für unseren Kunden individuelle und medienübergreifende Marketingkonzepte bzw. -kampagnen.

Nutze die Chance der Digitalisierung und hebe Dein Recruiting auf das nächste Level!

Kunde: Mediengruppe Oberfranken
Problem: Vielzahl an Stellenangeboten
Jetzt: Karriere-Webseite mit Filterfunktion

Kunde: Ausbildungsheld
Problem: Fehlende Reichweite
Jetzt: Content-Erstellung und Social Media Betreuung

Kunde: Müller Blum
Problem: Fehlender Recruiting-Auftritt
Jetzt: Fokus auf Benefits, hohe Usability, Modernes Design