Discovery Commerce: Den Kunden schon vor dem Kaufwunsch erreichen

Vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie ist das Onlinegeschäft nicht mehr wegzudenken. Egal ob auf der Seite des Kunden oder der des Verkäufers – ohne das Onlineshopping wären besonders im letzten Jahr noch deutlich mehr Verluste zu verzeichnen gewesen. Durch den Onlineverkauf im eigenen Shop halten sich nach wie vor viele Firmen über Wasser. Schnell, einfach und jederzeit – So schaut die Perspektive des Kunden in Zeiten des Onlinehandels aus. Für den Endverbraucher ist der Kauf aus dem Internet zügig vom Sofa aus erledigt. Kein langes Warten, kein Stress, dafür aber komprimierte Informationen, welche einen unkomplizierten Preisvergleich ermöglichen. Doch um das Vertrauen und den Kauf des Kunden zu gewinnen, will sich gekümmert sein.

Um alle Möglichkeiten des Onlinehandels auszuschöpfen, bemühen sich die Unternehmen immer mehr um einen professionellen Internetauftritt. Hierbei ist ein Gesamtpaket bestehend aus seriösem Content, exklusivem Webdesign und vielen weiteren Bestandteilen essenziell. Doch bei allen Entwicklungen und Optimierungen sollte der Kundenwunsch immer im Vordergrund stehen. Um die Wünsche ihrer Kunden direkt von den Lippen ablesen zu können, setzen viele Unternehmer auf Discovery Commerce. Nachhaltige Kundenbeziehung ist hier das Stichwort – denn bei Discovery Commerce handelt es sich um ein System aus Facebook Tools, welches Kundenwünsche prognostiziert. Anschließend spielt es gezielt Produkte bei potenziellen Kunden aus. An den Kunden angepasste Werbung erhält durch Discovery Commerce somit einen ganz neuen Anspruch.

Bereits vor dem Kunden wissen, was er will

Um den Kaufwunsch des Kunden zu erspähen, bevor er selbst zur Interaktion greift, arbeiten alle Discovery Commerce Elemente Hand in Hand. Die Idee hinter dem System ist kein Neues. E-Commerce trägt die Intention mit sich, dass Menschen ihre passenden Produkte finden – Discovery Commerce dreht diese Ideologie um und lässt die Produkte ihre passenden Menschen finden. Das System fängt die Leute da auf, wo sie sich bewegen: In sozialen Netzwerken und Messengern.

So funktioniert’s:

Der potenzielle Kunde bewegt sich auf seinen ihm vertrauten Seiten und gibt hier Daten preis. Darauffolgend nimmt Discovery Commerce diese Daten als Grundlage seines Systems (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) und kann somit perfekt zugeschnittene Angebote an das werbetreibende Unternehmen senden. Auch die Customer Journey zwischen Discovery und Handlung wird durch das von Facebook produzieret Tool verkürzt. Ebenso bietet Discovery Commerce an, zu prüfen, ob die Marketingstrategien tatsächlich funktionieren.

Grundlagen für Discovery Commerce

Der Datensatz des Systems kommt von keinem geringeren als dem größten sozialen Netzwerk weltweit: Facebook. Egal ob Menschen auf Instagram, WhatsApp oder Facebook selbst unterwegs sind, das Großunternehmen hält seine Hand über all diese Firmen. Facebook sucht passend zu den Angaben, die die werbetreibende Firma angibt, Personen heraus. Diese Personen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Produkt interessiert. Um der entsprechenden Zielgruppe Anzeigen liefern zu können, welche sie auch wirklich interessiert, sucht Discovery Commerce die ansprechendste Anzeige heraus. Außerdem erstellt das System eine einfache Navigation und somit nahtlose Shoppingerlebnisse für den Kunden. Um trotz der großen Datenverarbeitung noch die Privatsphäre der Kunden zu berücksichtigen, gewährleistet Facebook „Datensicherheit mithilfe globaler Teams, branchenführender Technologie und in Form strikter Richtlinien“.

Unter Kunden, welche bereits mit Facebook Discovery Commerce Ergebnisse erzielt haben, zählt zum Beispiel „Schwip Schwap“, „INTERSPORT Österreich“ oder „Lounge Underwear“.