Mobile Optimierung der Webseite – mit Responsive Design zum Erfolg

Bereits seit 2015 ist die Mobile Friendliness ein bedeutender Faktor im Google Ranking. Und auch das Nutzungsverhalten der jüngeren Generationen hat sich stark verschoben. So werden die „daily tasks“ am Smartphone abgehandelt und von Informationssuche bis Kauf häufig die gesamte Customer Journey mobil durchlaufen. Die Palette der internetfähigen Geräte erweitert sich stetig: von Smartphone und Tablet über Laptop bis hin zu Desktop-Computern – so können Internetseiten in über 200 verschiedenen Auflösungen angezeigt werden. Umso wichtiger ist es, dass sich die Webseite an jede Bildschirmgröße anpasst, übersichtlich und nutzerfreundlich dargestellt wird.

Trotz der zahlreichen Indikatoren, dem veränderten Mediennutzungsverhalten und der Verlagerung der Google Rankingfaktoren hin zu „Mobile First“, besitzen rund 70 Prozent der Unternehmen noch keine mobile Webseite.

Steigern Sie die Performance mit Responsive Webdesign

Responsive Webdesign bedeutet, dass sich der Inhalt und die Gestaltung der Webseite flexibel anpassen können. So wird die Seite stets passend für die Größe und Eigenschaften des abrufenden Geräts ausgespielt. Je  mehr internetfähige Geräte am Markt erscheinen und je ausgeprägter deren Eigenschaften sind, desto wichtiger wird das responsive Design.

Mit einem optimalen responsiven Design können Sie die Performance Ihrer Webseite um ein vielfaches erhöhen. Verwandeln Sie Webseite-Besucher durch anschauliche, übersichtliche und ansprechende Inhalte in Kunden und zeigen Sie durch Ihre flexible Seite außerdem Professionalität und technisches Knowhow.

Auch andere KPIs, wie die Conversion Rate, die Verweildauer auf der Seite oder die Absprungrate optimieren sich ins Positive. Findet sich ein Besucher auf einer Webseite schnell und ohne große Umwege zurecht, ist er meist eher geneigt, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen wahrzunehmen.  Die positive Erfahrung auf der Webseite, auch User Experience, ist ein immer wichtigerer Messwert im digitalen Wettbewerb.

Mobile Webseiten Smartphone

Vorüberlegungen in der Gestaltung responsiver Webseiten

Im ersten Schritt sollten Sie Ihre Webseite aus Sicht Ihrer Kunden betrachten. Welches sind wichtige, welches vernachlässigbare Informationen, auf welche Design-Elemente wollen Sie nicht verzichten und wie einfach lässt es sich durch die Seitenstruktur klicken?

Doch Geschmäcker sind verschieden, und nicht jeder Internetnutzer verhält sich auf der Seite gleich. Nutzen Sie die Daten Ihres Analyse-Tools und finden Sie heraus, auf welchen Seite die höchste Conversion, auf welchen die meisten Absprünge stattfinden und über welche Endgeräte die Nutzer auf die Seite zugreifen. Entwickeln Sie ein Angebot speziell für Ihre Zielgruppe und zeigen Sie so, dass auch im World Wide Web der Kunde im Mittelpunkt steht.

Gerne unterstützen wir Sie in der Gestaltung Ihrer mobilen Webseite. So können Sie im Netz einen positiven Eindruck hinterlassen und potentielle Kunden von Ihren Qualitäten und Angeboten überzeugen.