Social Signals – Und wie wichtig Interaktionen wirklich für Unternehmen sind

Liken, kommentieren, Freunde markieren, Beiträge teilen, mit Emojis reagieren und Bewertungen schreiben. All diese Dinge begegnen uns immer häufiger im Alltag und spielen eine immer wichtigere Rolle auf Social Media und in der ganzen digitalen Welt.  Durch die verschiedenen Interaktionen welche auch Social Signals genannt werden, hat jeder User die Möglichkeit, seine Gefühle und seine Meinung mit anderen zu teilen.

Doch was bedeuten Social Signals für Unternehmen?

Für Unternehmen können Social Signals entscheidend sein für Ihre Reichweite und Bekanntheit. Schaut man sich hierzu zum Beispiel Blogger an: sobald ein Content bei den Usern gut ankommt, äußert sich der Erfolg meistens durch eine Vielzahl an Interaktionen. Dadurch wird immer schneller Reichweite und Bekanntheit generiert, da der Beitrag „viral“ geht. Aber auch im Alltag werden immer mehr Entscheidungen anhand Social Signals getroffen. Zum Beispiel bei der Wahl des Restaurants oder bei einer Kaufentscheidung. Hier orientieren sich immer mehr Menschen an den positiven Bewertungen der anderen User im Netz. Denn hauptsächlich positive Social Signals weisen bei einem Unternehmen oder einer Marke auf eine gute Qualität hin.

Somit ist Social Media und auch Social Signals für viele Unternehmen gar nicht mehr weg denkbar. Nicht nur die dadurch gewonnene Reichweite und Bekanntheit sind wichtig, sondern auch das damit verbundene positive Image und der direkte und „persönliche“ Kontakt zum Kunden sind mittlerweile ausschlaggebende Punkte warum immer mehr Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter, TikTok für sich nutzen.

Bringen mir die Interaktionen etwas für SEO?

Die Frage, um die auch immer wieder heiß diskutiert wird und selbst Google nicht wirklich etwas dazu sagt ist, ob Social Signals sich auch auf das Google Ranking auswirken. Es bleibt ein sehr umstrittenes Thema. Doch trotz allem können Sie in diesen drei Punkten Social Signals für SEO nutzen:

  • Reichweite & Backlinks generieren

gefällt Nutzern Ihr Content auf Social Media und dieser wird dadurch zusätzlich viel geteilt, so erreicht Ihr Beitrag eine höhere Reichweite. Je mehr User mit Ihrem Beitrag interagieren, desto mehr Sichtbarkeit erreichen Sie innerhalb der Sozialen Plattform. Wenn dann hier noch mit Backlinks gearbeitet wird, kann dass das Rankingfaktor erhöhen. Denn Backlinks haben starken Einfluss auf das Google Ranking.

  • Brandbuilding durch Social Media Content Marketing

wird Ihre Marke oder Ihr Brand häufig im Content-Marketing im Zusammenhang mit Social Signals erwähnt, hat das einen positiven Einfluss auf das Ranking. Denn über eine häufige Erwähnung im Netz nimmt Google Sie als Experten wahr und rankt Sie dementsprechend nach oben.

  • Sichtbarkeit in den SERPs erlangen

es ist sehr wichtig immer seine Beiträge und seine Social-Media-Kanäle aktuell zu halten und häufig aktiv zu sein bzw. viel zu posten. Denn populäre Social Media Profile oder einzelne Beiträge, ranken meistens in den SERPs.

Zusammenfassend ist zu sagen das Social Signals mittlerweile für Unternehmen nicht mehr wegdenkbar sind, da sie viele Entscheidungen beeinflussen. An den Interaktionen der User im Netz, wird unteranderem auch der Erfolg gemessen. Für einige Unternehmen oder Marken die erfolgreich bleiben möchten, ist Social Media somit ein Muss, da diese Plattformen einen großen Einfluss auf das Nutzungsverhalten von potenziellen Kunden haben.