Visual Contentmarketing – Warum? Wie? Wo?

Um das eigene Produkt oder das Unternehmen optimal am Markt zu platzieren und stetig mehr Erfolg aufweisen zu können, müssen im Team gute Marketingstrategien erarbeitet zu werden – denn wer soll das eigene Produkt kaufen, wenn es niemand kennt? In der Welt des Marketing gibt es etliche Möglichkeiten, um Unternehmen und Produkte ins rechte Licht zu rücken, die eigene Marke zu stärken, Kundenbindung zu schaffen und einen soliden Kundenstamm aufzubauen. Eine dieser Strategien ist beispielsweise das „Visual Content Marketing“ – hier werden sich Bilder und Visuals zu Nutzen gemacht, um wichtige Informationen und eine starke Markenmessage an den Kunden heranzuführen.

Bilder, die dein Unternehmen weiter bringen

Auf Instagram, Facebook und Co sieht man immer mehr davon: Verschiedene Bilder mit motivierenden Sprüchen, Infografiken oder Promotionen für Videos, Audios oder geschriebenen Content. Jedes Unternehmen versucht, durch den visuellen Content seine Zielgruppe zielsicher anzusprechen und so Aufmerksamkeit auf die eigene Webseite und das Angebot zu lenken. Social Media Kanäle sind in der heutigen Zeit der perfekte Ort, um die eigene Marke bekannt zu machen, die breite Masse anzusprechen und eine überzeugende Corporate Identity aufzubauen. Visual Content Marketing kann als Untergruppe des Content Marketing gesehen werden. Als Content Marketing im Allgemeinen werden jegliche Informationen, online oder offline, bezeichnet, die Kunden und mögliche Neukunden informieren und eine Bindung zu ihnen herstellen. Vertrauen und Engagement wird aufgebaut. Als Content zählen beispielsweise Blogposts, Videos, Podcasts oder Posts auf Social Media.

Doch wie unterscheidet sich Visual Content Marketing vom Content Marketing?

Wie genau unterschiedet sich das Visual Content Marketing vom geschriebenen, Video oder Audio Content Marketing? Es stimmt, dass all diese Marketingkonzepte sich recht ähnlich anhören, wenn man aber genauer darüber nachdenkt, unterschiedet sich der Visual Content doch von den anderen Varianten des Content Marketing. Von der Minute, in der wir aufstehen, bis zum Zeitpunkt, an dem wir uns wieder in unser Bett legen und schlafen, sind wir mit Worten konfrontiert. Wir lesen, schreiben, reden und denken in jeder Sekunde des Tages – das Visual Content Marketing zielt darauf ab, den visuellen, weniger beschäftigten Part unseres Gehirns anzusprechen und so auf einer ganz neuen Ebene Aufmerksamkeit zu schaffen. Die visuellen Content-Formate können weiterhin genutzt werden, um Textbeiträge interessanter zu gestalten und aufzubrechen. Wenn ein langer Text beispielsweise durch passende Bilder geteilt wird, wird dem Leser und potenziellen Neukunden vermittelt, dass die besuchte Seite einfach zu überfliegen und zu verstehen ist.

Ein Team Neurowissenschaftler des MIT (Massachusetts Institute of Technology) haben herausgefunden, dass das menschliche Gehirn nur 13 Millisekunden braucht, um gesehene Bilder zu verarbeiten. Die Content-Strategie des Visual Content Marketing ist demnach schnell zu verstehen und die angesprochene Person muss nicht erst lange Zeit über die gegebene Grafik nachdenken. Es müssen keine Buchstaben, Wörter, Sätze oder ganze Paragrafen verarbeitet werden. Im Gehirn werden durch Bilder verschiedene Areale stimuliert, die nur durch Texte oder Reden nicht stimuliert werden können. Informationen aus Bildern können deswegen nicht nur besser aufgenommen werden, sondern bleiben auch länger im Gedächtnis – drei Tage, nachdem sie erfasst wurden, werden sie fünf bis sechs Mal besser im Gedächtnis behalten als Informationen aus Texten. Der wissenschaftlich belegte Effekt wird als „Picture Superiority Effect“ bezeichnet. Das leistungsstarke Gehirn der Zielperson kann also gut und gerne durch Visuals ein wenig mehr beansprucht werden und das Unternehmen gleichzeitig ins Gedächtnis einbrennen.

Was muss beim Visual Content beachtet werden?

Um das Know-how zum Thema Visual Content Marketing zu perfektionieren, haben wir ein paar wichtige Punkte, die bei einer erfolgreichen Marketing-Strategie z. B. einem Facebook-Post beachtet werden müssen. Bilder können genutzt werden, um den Leser schnell und einfach an das Thema heranzuführen, welches beispielsweise in einem Blog-Post angeschnitten wird. Es ist daher empfehlenswert, ausdrucksstarke und zur Thematik passende Bilder auszuwählen und sie nur mit ein paar erklärenden Worten für den Beitrag zu versehen –  der Leser wird direkt wissen, was ihn erwartet. Die Bilder sollten perfekt auf das Thema abgestimmt und mit ihm zu assoziieren sein. Die Bedeutung des verwendeten Designs übersteigt die der Worte und vermitteln die Idee, die überliefert werden soll sofort. Der Visual Content kann neben Werbung für Produkte und Marken also auch genutzt werden, um geschriebenen Content zu bewerben. Es ist daher immer zu empfehlen, zu Texten und Blog-Beiträgen einen passenden visuellen Inhalt zu gestalten und so die Aufmerksamkeit für den Blog-Beitrag zu erhöhen. Das visuelle Storytelling sollte also in jeder Content-Strategie mit eingebunden werden.

Welche visuellen Content-Formate gibt es?

Das bekannteste, älteste und am meisten genutzte Format ist wohl das Bild. Screenshots, Fotos oder Illustrationen werden verwendet und kommen auch ganz ohne Text aus. Kostenlose Fotoplattformen bieten einen großen Grundstock an Fotos, die kostenlos genutzt und nach den eigenen Wünschen weiterbearbeitet werden können. Es braucht nur wenig Aufwand, um an passende Fotos und Grafiken zu gelangen und so den Content aufzupeppen.

Die Weiterentwicklung der normalen Bilder sind Bewegtbilder, welche für Marketingaspekte genutzt werden können. Die große Herausforderung hier liegt darin, ausdrucksstarke „Videos“ zu erstellen, die jedoch am besten ohne Ton auskommen müssen. Sogenannte Gifs (Graphics Interchange Format) und Animationen sind auf dem Vormarsch und werden vor allem bei der jüngeren Generation immer beliebter. Die persönlichen Lieblingsszenarien können in Dauerschleife angeschaut werden.

Memes verfügen über eine hohe Interaktionsrate und erobern das Internet seit Jahren im Sturm. Sie verwenden nur sehr wenig Text, sind aber humorvoll und relatable. Die Nutzer fühlen sich angesprochen, amüsiert und können sich mit dem Meme identifizieren. Sie werden primär in den sozialen Netzwerken eingesetzt und treffen dort auf hohe Beliebtheit.

Infografiken verpacken Informationen, Werte, Studien und ähnliches in ansprechende Bildformate. Komplexe Phänomene und Abläufe können schnell erklärt und begriffen werden und bleiben im Gedächtnis.

Natürlich gibt es noch viele weitere Formen des visuellen Contents, die als Tool für das perfekte Marketing genutzt werden können. Der Kreativität und Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Viele Bearbeitungsprogramme, welche für die Content-Formen benötigt werden, sind kostenlos erhältlich und bieten unendliche Möglichkeiten, um die Inhalte so personalisiert wie möglich zu erstellen. Das Visual Content Marketing ist in der heutigen Zeit für Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken.